Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Lyon   Paris Barcelona London

Der Place Bellecour

Er zählt zu den größten Plätzen Frankreichs, er ist der zentrale Punkt Lyons und er ist reserviert für Fußgänger - Autos sind an seine Seite verbannt. In der Mitte des Place Bellecour steht das große Reiterstandbild von Louis XIV auf seinem Sockel.

Place Bellecour

Es ist DER Treffpunkt

Das Besondere ist der freie Raum inmitten des sehr dicht bebauten lyoner Zentrums. Hier hat man einfach Platz, zum Spazieren, Trödeln und vielleicht lässt man seinen Gedanken einfach freien Lauf. Nach dem Place de la Concorde in Paris und dem Place des Quinconces in Bordeaux ist der Place Bellecour der drittgrößte Platz Frankreichs.

Statue Louis XIVZu besonderen Anlässen finden auf dem Platz Veranstaltungen wie Konzerte oder Ausstellungen statt und im Winter wird oftmals eine Eislaufbahn aufgestellt. Auch für Demonstrationen und ihre Kundgebungen wird der Platz gern genutzt. Wer Rat zu Unternehmungen sucht, findet hier auch die zentrale Touristen-Information.

Auch wer in Lyon shoppen geht, kommt hier vermutlich vorbei. Denn vom Place Bellecour gehen die beiden Haupt-Einkaufsstraßen Lyons ab: nach Norden zum Hôtel de Ville die Rue de la République, nach Süden Richtung Perrache die Rue Victor Hugo. Außerdem kreuzen sich hier die Metro-Linien A und D und eignet sich als Ausgangspunkt einer Shopping- oder Erkundungstour.

Der Place Bellecour ist übrigens der "Null-Kilometer-Punkt" Lyons: Alle Entfernungen nach und von Lyon werden bis hierher gemessen. Und er ist beliebter Treffpunkt: Gerne verabreden sich die Lyoner an der Reiterstatue unter dem Schweif des Pferdes.

Louis XIV und der kleine Prinz

Zwei bemerkenswerte Statuen findet man auf dem Platz:

Im Zentrum des Place Bellecour befindet sich die bronzene Reiterstatue von Louis XIV. Eine erste Statue wurde im Zuge der französischen Revolution zerstört, die Heutige wurde 1825 vom Bildhauer Francois-Frédéric Lemot errichtet. Eine kuriose Besonderheit: Der König reitet ohne Steigbügel - so wie es bei den Römern üblich war. Die Bronzestatuen am Sockel sind übrigens Rhône und Saône.

Antoine de Saint Exupery und der kleine Prinz

Ganz im Südosten des Platzes sitzen Antoine de Saint-Exupéry und der kleine Prinz auf einer weißen Marmor-Säule. Auf der Säule sind Zitate aus dem Buch zu lesen. Das Denkmal liegt übrigens etwa vor der ehemaligen Wohnung des Autors in der 1 Place Bellecour.


Hinkommen

Métro: Bellecour (Linien A ∓ D)
 

Place Bellecour, 69002 Lyon