Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Lyon   Paris Barcelona London

Place des Terreaux

Der Place des Terreaux ist zentraler Platz und pulsierendes Herzstück der nördlichen Presqu’île in Lyon. Wer nicht aufpasst, holt sich auf dem zentralen Platz am Fuß des Croix Rousse nasse Füße. Zahlreiche kleine Fontänen schießen aus dem Boden. Nachts sind diese vielen kleinen Brunnen übrigens beleuchtet.

Place des Terreaux am Abend

Das Besondere

Auf dem Place des Terreaux findet man eine faszinierende Mischung aus historischer Bedeutung und modernem Leben. Umgeben von zwei der wichtigsten Lyoner Gebäude: Dem Hôtel de Ville (Rathaus) und dem Musée des Beaux-Arts (Museum der Schönen Künste). Dazu charmante Cafés und Restaurants, die ihre Stühle auf dem Platz stehen haben und für die lebendige Stimmung sorgen.

Highlights

  • Bartholdi-Brunnen: Die Fontaine des Place des Terreaux mit einer Wasser sprudelnden Quadriga wurde geschaffen von Frédéric Auguste Bartholdi, dem Schöpfer der Freiheitsstatue. Eigentlich sollte er in Bordeaux aufgestellt werden, landete aber hier in Lyon. Der Brunnen zeigt Marianne mit vier Pferden, die für die vier großen Flüsse Frankreichs stehen. Der Wagen der Marianne besteht übrigens aus Wasserlebewesen wie großen Muscheln, Seeigelketten und Seesternen.
  • Hôtel de Ville (Rathaus): An der Ostseite des Platzes liegt das Rathaus mit seiner barocken Architektur aus dem 17. Jahrhundert. Entworfen wurde es von Simon Maupin und Jules Hardouin-Mansart, einem der Hauptarchitekten von Ludwig XIV.
  • Musée des Beaux-Arts: An der Südseite befindet sich eines der wichtigsten Kunstmuseen Frankreichs. Es liegt in einem ehemaligen Benediktinerkloster und beherbergt eine umfangreiche Sammlung von Gemälden, Skulpturen und Antiquitäten, die von der Antike bis zur modernen Zeit reichen.
  • Nachtleben: Am Platz wird es abends lebendig, hier in dieser Gegend (vor allem nördlich) liegen einige Bars und Clubs.

Geschichte

Die Geschichte des Platzes ist fast so alt wie Lyon selber. Sie reicht zurück bis zu Zeiten der Römer, als dieser Platz Teil des römischen Lugdunums war. Allerdings begann die eigentliche Geschichte des Place des Terreaux im Mittelalter, als hier ein Markt und öffentlicher Versammlungsort war, wichtig für das Leben in der Stadt.

17. Jahrhundert wurde der Platz umgestaltet, er wurde zum politischen Zentrum der Stadt, das Rathaus (Hôtel de Ville) entstand. Lyons Rolle als eine der wichtigsten französischen Städte sollte unterstrichen werden.

Im späten 19. Jahrhundert wurde der Bartholdi Brunnen aufgestellt. Im 21. Jahrhundert wurde der Platz erneut renoviert, die modernen im Boden eingelassenen Brunnen entstanden.


Hinkommen

Métro: Hotel de Ville - Louis Pradel (Linie A)
 

Place des Terreaux, 69001 Lyon