Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Lyon   Paris Barcelona London

Hôtel de Ville

Das Hôtel de Ville von Lyon liegt auf der Presqu'île, genau zwischen dem Place des Terreaux und der Opéra Nouvel. Das Rathaus ist eines der größten historischen Gebäude der Stadt und vor allem eindrucksvoll: Die barocke Fassade ist wunderschön und die Salons (Säle) im Inneren sind so prächtig eingerichtet, dass sie etwas ganz Besonderes sind.

Hotel de ville Lyon

Im 17. Jahrhundert entwickelte sich die Presqu'île zum Stadtzentrum. Der Place des Terreaux und das Hôtel de Ville wurden zwischen 1645 und 1672 gebaut.

Das Gebäude ist beeindruckend

Ursprünglich wurde das Hôtel de Ville vom Architekten Simon Maupin entworfen. Der Bau dauerte lange, von 1646 bis 1672.

Nach einem Brand im Jahr 1674, das Gebäude war noch neu, gestaltete Jules Hardouin-Mansart (einer der Hauptarchitekten von Ludwig XIV.) das Rathaus neu: Vor allem die Fassade bekam eine prächtigere Gestaltung, die typisch für den Barockstil ist. In diesem Zuge wurde auch der Glockenturm höher.

Es ist der barocke Glockenturm, der so markant für das Gebäude ist. Auch die Fassade ist reich verziert, vor allem die Fenster und Balkone sind aufwändig gestaltet. Der Innenhof, auch Ehrenhof genannt, wird von Arkaden umgeben und ist zentraler Teil des Gebäudekomplexes.

Hotel de ville von oben

Im Inneren kann man nur staunen

Die Räume sind sehenswert: Prächtige Deckengemälde und Wandmalereien, kunstvolle Holzarbeiten und Täfelungen sowie Kunstwerke sind im Hôtel de Ville zu finden.

Besonders sehenswert ist die Teppischwand, die Wandmalerei zeigt den Brand von Lugdunum (antikes Lyon) zu Zeiten von Kaiser Nero. In den roten Zimmern sind Medaillons, die verschiedene Etappen der Seidenproduktion in Lyon darstellen, zu sehen.

Besondere Räume sind:

  • Büro des Bürgermeisters mit Seidenarbeiten aus Lyon, Holzarbeiten und Kaiserwappen
  • Saal des ehemaligen Archivs mit dem holländischen Kronleuchter aus Kupfer
  • Salon de la Conservation
  • Wappensaal

Hotel de Ville Ostseite (mit Ehrenhof)

Geschichte: Zwei Brände und eine Revolution

Das Hôtel de Ville entstand zu einer Zeit, als Lyon wirtschaftlich und politisch bedeutend wurde. Entsprechend groß und repräsentativ wurde gebaut.

Doch zwei große Brände führten jeweils zu Zerstörung und Wiederaufbau:

  • Brand von 1674: Teile des Gebäudes, insbesondere der große Saal und der Glockenturm, wurden zerstört. Ein umfangreicher Wideraufbau war notwendig, dabei wurde die Fassade "barocker.".
  • Zweiter Brand 1803: Erneut musste restauriert werden.

Während der Französischen Revolution wurde das Hôtel de Ville zu einem Zentrum revolutionärer Aktivitäten. In der Salle du Consulat fand ein revolutionäres Tribunal statt.

Viele Kunstwerke und Porträts, die mit den alten Machthabern in Verbindung standen, wurden zerstört. Dabei wurde auch das Relief von Lois XIV auf seinem Pferd (an der Fassade zur Place des Terraux) entfernt und anschießend durch ein Relief des französischen Königs Henry IV ersetzt.

 

Heutige Nutzung und Besuch

Hier befindet sich das Rathaus der Stadt, mit allen Funktionen, die ein Rathaus so haben muss. Es ist Hauptsitz der Stadtverwaltung. Der Stadtrat trifft sich hier zu seinen Sitzungen. Und gelegentlich finden offizielle oder auch private Anlässe statt.

Wer das Hôtel de Ville von Lyon besuchen möchte, muss also entweder zu einem Empfang eingeladen sein oder an einer Führung teilnehmen: Denn das Office du Tourisme de Lyon bietet Führungen an. Auch wenn viele Bereiche nicht zugänglich sind, einfach weil hier die Verwaltung arbeitet, gelangt man in die prächtigen "Salons." Aktuell werden Führungen nur auf französisch angeboten. Mehr Informationen gibt es im Office du Tourisme an der Place Bellecour oder hier online.


Hinkommen

Métro: Hotel de Ville - Louis Pradel (Linie A)
 

1 Place de la Comédie, 69001 Lyon