Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Lyon   Paris Barcelona London

Die Kathedrale St. Jean

St. Jean wird die Kathedrale von den Lyonern in ihrer Kurzform genannt. Ihr voller Name lautet "La primatiale Saint-Jean-Baptiste-et-Saint-Étienne." Am Fuß des Hügels Fourvière ist sie mitten in der Altstadt von Lyon zu finden: Gut sichtbar sowohl vom Hügel aus als auch von der Flussseite der Saône.

Kathedrale St Jean von oben

Namenspatrone sind Johannes der Täufer und der Heilige Stephanus. Die Kathedrale ist Sitz des Erzbischofs von Lyon und neben der Basilika Notre-Dame de Fourvière die wichtigste Kirche in Lyon.

Die astronomische Uhr

Besonderes Highlight im Inneren ist die astronomische Uhr: Sie stammt aus dem 14. Jahrhundert und wurde seitdem mehrmals überarbeitet. Die "Horloge Astronomique" zeigt nicht nur das aktuelle Datum, sondern auch die Positionen des Mondes, der Sonne, der Erde und die Uhrzeit des Sternenaufgangs über Lyon. Bemerkenswert ist ihre Exaktheit, sie war genau bis ins Jahr 2019. Noch bemerkenswerter ist diese Uhr, wenn man bedenkt, dass sie zu einer Zeit konstruiert wurde, als die Menschen noch fest glaubten, dass die Sonne sich um die Erde drehe.

Die astronomische Uhr in St Jean

Über dem Uhrwerk befindet sich ein Aufbau, der Hahnenaufsatz. Mehrmals täglich spielt ein Glockenspiel und Figuren zeigen die biblische Szene, in der die Jungfrau Maria vom Erzengel Gabriel die Botschaft des Herrn empfängt.

Geschichte

Erbaut wurde die Kathedrale Saint Jean zwischen 1180 und 1480, im romanischen und gotischen Baustil (beide Stile wurden gemischt). In den folgenden Jahrhunderten wurden immer wieder Ergänzungen und Erweiterungen vorgenommen.

Die Kathedrale hat Konflikte und religiöse Kriege überstanden, so sieht man heute noch die Statuen, deren Köpfe 1532 abgeschlagen wurden. Außerdem wurden mehrfach Renovierungsarbeiten durchgeführt. Im Jahr 1862 wurde die Kathedrale von Lyon zum "monument historique," das heißt unter Denkmalschutz gestellt.

Die astonomische Uhr stammt aus einer Zeit, als man glaubte, dass die Sonne sich um die Erde drehe.

Als Lyon 1944 von den deutschen Besatzern befreit wurde blieb auch die Kathedrale St. Jean nicht unbeschadet: Zahlreiche Fenster gingen zu Bruch. Im Lauf der Zeit ist sie so eines der wichtigsten Symbole von Lyon geworden.

Zahlreiche Ereignisse fanden hier in der Kathedrale statt. Papst Johannes XXII (der zweite Papst mit Sitz in Avignon) wurde in der Kathedrale gekrönt. Sowohl das erste Konzil von Lyon als auch das Zweite Konzil von Lyon fanden hier statt. Richelieu wurde hier zum Kardinal. Napoléon und seine Gattin Joséphine wurden hier empfangen und 1986 besuchte Papst Johannes Paul II die Kathedrale. 2018 wurde die Totenmesse für den Lyons berühmtesten Koch Paul Bocuse abgehalten.

Kathedrale St Jean aus dem Jardin Archeologique gesehen

Gut zu wissen…

  • An der Fassade sind 320 Medaillons eingemeißelt, auf denen biblische, mythologische sowie Szenen aus der Schöpfungsgeschichte zu sehen sind.
  • Direkt neben der Kathedrale St. Jean liegt der Jardin Archéologique: Eine Archäologische Stätte, auf der Überreste der religiösen Bauwerke zu sehen sind, die hier vor Errichtung der Kathedrale standen. Die ältesten Fundstücke stammen aus dem 4. Jahrhundert. Besonders an Tagen mit vielen Besuchern in Vieux Lyon ein ruhiger friedlicher Ort.
  • Übrigens, zur jährlichen Fête des Lumières um den 8. Dezember wird die Kathedrale St. Jean eigentlich immer mit einer Lichtinstallation in Szene gesetzt.

Hinkommen

Métro: Vieux Lyon (Linie D)
 

Place Saint-Jean, 69005 Lyon