Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Lyon   Paris Barcelona London

Die Oper von Lyon

Gleich neben dem Hôtel de Ville befindet sich die Oper von Lyon. Ihr Dach ist eine schon von weitem sichtbare Landmarke. Ihr Dach ist eine schon von weitem sichtbare Landmarke. Vor allem nachts, wenn es rot beleuchtet ist. Die Opéra de Lyon zählt zu den wichtigen Opernhäusern Frankreichs.

Oper von Lyon

Offiziell ist sie bekannt als Opéra National de Lyon und eine treibende Kraft in der Welt der klassischen Musik und Oper. Sie verbindet Geschichte, Kunst und Innovation und zieht Besucher sowie Künstler aus der ganzen Welt an.

Historischer Überblick

An der Stelle, an der sich heute das Opernhaus befindet, stand früher das Théâtre de Soufflot. 1829 wurde die Opéra von Lyon erbaut.

Die Ursprünge der Oper von Lyon reichen bis ins 18. Jahrhundert zurück, Lyon wuchs und es gab auch kulturell einen Aufschwung. Die Anfänge waren noch bescheiden.

Im Laufe der Jahrhunderte durchlief die Oper zahlreiche Veränderungen, sowohl in künstlerischer als auch in architektonischer Hinsicht. Besonders im 19. und 20. Jahrhundert erlebte sie eine Blütezeit.

Operndach über der Stadt

Die Architektur ist etwas Besonderes

Das ursprüngliche Gebäude der Oper von Lyon war ein typisches Beispiel für die damalige Architektur. Mit prachtvollen Sälen und einem beeindruckenden Foyer war es ein echter Blickfang.

In den 1990er Jahren wurde sie komplett renoviert. Nur die alten Außenmauern und der Salon in der ersten Etage blieben stehen. Der Architekt Jean Nouvel verband Moderne (insbesondere durch die Farbe Schwarz, die er betont einsetzte) und die Tradition des Hauses.

Die Außenseite der Oper behält ihre neoklassizistische Fassade bei, die so gut in dieses Viertel und die Geschichte Lyons passt. Im Kontrast dazu das Moderne Innere: Nouvel hat die Fläche des ursprünglichen Gebäudes fast verdoppelt, indem er sechs zusätzliche Etagen oben im Dach hinzufügte. Dazu kommt das markante, halbtransparente Glasdach, das am Abend beleuchtet wird.

im Inneren: Das Dach

Im Inneren

Herzstück ist der (ebenfalls modernisierte) Opernsaal, in dem bis zu 1.100 Zuschauer Platz finden. Um Schwingungen und Vibrationen zu reduzieren, hängt der Saal an sechs gewaltigen Stahlträgern auf sechs Pfeilern. Die Akustik ist großartig und ermöglicht die perfekte Klangübertragung. Das macht ihn zu einem beliebten Veranstaltungsort für einige der besten Opern- und Ballettaufführungen in Europa.

Neben dem großen Opernsaal befindet sich oben unter dem Dach ein Atelier und im Kellergeschoss ein kleines Amphitheater. Im modernen Foyer finden auch öffentliche Veranstaltungen und private Empfänge statt.

Das Programm der Oper ist vielfältig und innovativ, mit einer Mischung aus klassischen und zeitgenössischen Aufführungen. Da ist sowohl für die traditionelle Operngemeinde als auch für ein experimentierfreudiges Publikum immer etwas dabei.


Hinkommen

Métro: Hotel de Ville - Louis Pradel (Linie A)
 

1 Place de la Comédie, 69001 Lyon