Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Lyon   Paris Barcelona London

Hôtel de Ville

Das Hôtel de Ville von Lyon liegt auf der Presqu'île, genau zwischen dem Place des Terreaux und der Opéra Nouvel. Das Rathaus ist eines der größten historischen Gebäude der Stadt.

Hotel de ville Lyon

Im 17. Jahrhundert entwickelte sich die Presqu'île zum Stadtzentrum. Der Place des Terreaux und das Hôtel de Ville wurden zwischen 1645 und 1651 von Simon Maupin gebaut. Das Gebäude hat in seiner Mitte einen zweistöckigen Ehrenhof. Nach einem Brand wurde 1674 die dem Place des Terreaux zugewandte Fassade neu gebaut nach den Entwürfen von Jules Hardouin-Mansart und seinem Schüler Robert de Cotte. Während der französischen Revolution wurde das Relief von Lois XIV auf seinem Pferd entfernt und anschießend durch ein Relief des französischen Königs Henry IV ersetzt.

Hotel de ville von oben


Hinkommen

Métro: Hotel de Ville - Louis Pradel (Linie A)
 

1 Place de la Comédie, 69001 Lyon